Ex Oriente Lux. Das östliche Christentum
Datum: 28. März 2026Zeit: 9:30 – 17:00Ort:
Tagesseminar zu Ökumene, Geschichte und aktueller Bedeutung
Das östliche Christentum ist in den letzten Jahren präsenter im deutschsprachigen Raum geworden – einerseits in den Informationen über die aktuellen Ereignisse im Nahen Osten, andererseits durch Migrationsbewegungen. Es erscheint daher hilfreich, sich mit der Geschichte, der Vielfalt, der aktuellen Bedeutung und den ökumenischen wie interreligiösen Aktivitäten östlicher Kirchen zu beschäftigen.
Dazu lädt dieses Tagesseminar ein. Damit sich alle Teilnehmenden aktiv in den Workshop einbringen können, werden sie gebeten, ein mobiles Gerät mitzubringen, mit dem sie sich in das Internet einwählen können.
Leitung: Dr. Christian Lange, Akademischer Oberrat, Stellvertretender Direktor des Bayerischen Forschungszentrums für Interreligiöse Diskurse (BaFID)
Details
Vierzehnheiligen 7
96231 Bad Staffelstein
Kosten: 65,- Euro
Leistung: inkl. Mittagessen, Kaffee/Kuchen
