Spielzeug und Glaube: Ein interreligiöser Vormittag am Energie Campus

„Spielen heißt entdecken, ausprobieren, Perspektiven wechseln – aber was hat das mit Religion zu tun? Mehr als du denkst!“ Unter diesem Motto lud das Bayerische Forschungszentrum für Interreligiöse Diskurse (BaFID) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg am 9. April 2026 erneut zu einem spannenden Workshop ein. Im Rahmen der Kinderuni Nürnberg – einem Bildungsangebot des Amts für Kultur und Freizeit (KUF) für neugierige Kinder zwischen acht und zwölf Jahren – verwandelte sich der Energie Campus auf AEG in Nürnberg in einen Ort des spielerischen Lernens.

Hierbei wurde die religiöse Vielfalt durch ganz besondere Objekte lebendig: Die Kinder untersuchten unter anderem ein Klemmbausteinset zum jüdischen Laubhüttenfest, staunten über einen christlichen „Action Hero Jesus“, der Bibelsprüche auf Englisch aufsagen kann, und entdeckten eine muslimische Quietscheente mit Kopftuch. Mit viel Humor und einer großen Auswahl an Spielzeugen zum Anfassen tauchten die Kinder in die Welt der drei monotheistischen Religionen ein. Dabei wurde Wissen nicht trocken vermittelt, sondern lebendig durch die Lieblingsfreizeitbeschäftigung greifbar gemacht.

Mit Quizzen, spannenden Spielen und diesen außergewöhnlichen Spielzeugen zum Anfassen tauchten die Teilnehmenden in die Welt des Glaubens ein. Als besondere Highlights des Vormittags sind herauszustellen: Ein analoges „Kahoot“-Spiel, welches jede Menge Bewegung in die Gruppe brachte, während ein eigens für diesen Anlass entworfenes interreligiöses Memory-Spiel als besonderes Andenken diente. So konnten die Kinder nicht nur neues Wissen, sondern auch ein Stück gelebte Interreligiosität mit nach Hause nehmen.