Rückblick: KCID-Konferenz zu Autorität und Modernität

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Die KCID-Konferenz zu Gefühl und Moral in Judentum, Christentum und Islam fand im Juni 2022 im Gemeindehaus b11 in Erlangen statt. Foto: Kirsten Waltert

Dreimal jährlich organisiert BaFID englischsprachige Konferenzen mit international renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Jede Konferenz besteht aus zwei Einheiten, die sich zwei zentralen, inhaltlich verwandten Begriffen in Judentum, Christentum und Islam widmen. Ausgewählte Konferenz-Berichte sind online. Von 21. bis 23. Juni 2023 besprachen die Referierenden aus Deutschland, Kanada und den USA die Konzepte der Autorität und der Modernität in Judentum, Christentum und Islam. Die englischsprachige Veranstaltung fand in Präsenz in Erlangen statt.

Vorträge (mit anschließender Diskussion)

• Authority:
    Prof. Dr. Lawrence Kaplan, McGill University/CA, zum Judentum
    Dr. Jan Wim Buisman, Leiden University, zum Christentum
    Prof. Dr. Aiyub Palmer, University of Kentucky/USA, zum Islam
  • Modernity:
    Prof. Dr. Allan Arkush, Binghamton University/USA, zum Judentum
    Prof. Dr. Vasilios N. Makrides, Universität Erfurt, zum Christentum
    Prof. Dr. Armina Omerika, Universität Frankfurt/Main, zum Islam

Das Programm und eine Auswahl an Fotos dieser und früherer KCID-Konferenzen finden sich hier.